August 17, 2023
Tipps

Ängste überwinden: Der Weg zur inneren Stärke

Ängste überwinden - Ratgeberbuch Fülle Freude Liebe

Ratgeberbuch – Eine Frau sitzt an einem Felsabgrund und genießt die Aussicht.

Mut ist immer das Gegenteil von Angst


Mut bedeutet, sich der Angst entgegenzustellen und sich von ihr nicht beherrschen zu lassen. Oftmals wird Sicherheit als ein modernes Wort für Angst verwendet. Viele Menschen lassen sich von ihren Ängsten leiten und leben aus dieser Angst heraus.

Stell dir einmal vor, wie dein Leben aussehen würde, wenn du mutiger wärst. Vielleicht hättest du einen Job, der dir mehr Freude und Erfüllung bringt. Vielleicht würdest du endlich die Dinge tun, von denen du schon lange träumst. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du tief in dir spürst, was dich wirklich glücklich machen würde.

Die entscheidende Frage ist nun, wie du mit den schwierigen und unangenehmen Situationen umgehst, die zwischen dir und deinem Glück stehen. Hier kommt der Mut ins Spiel. Indem du mutig bist, kannst du dich den Herausforderungen stellen und sie überwinden. Was hast du schon zu verlieren? Im besten Fall erreichst du das, was du dir vorgenommen hast, und wirst erfolgreich sein. Beobachte dich im Alltag genauer, wann du bereits mutig bist und wo du möglicherweise noch etwas mutiger sein könntest. Indem du dich der Angst entgegenstellst und den Mut aufbringst, Dinge anzugehen, wächst du über dich selbst hinaus. Du entwickelst eine innere Stärke und Selbstvertrauen.

Es ist an der Zeit, die Ängste loszulassen und mutig zu sein. Öffne dich für neue Möglichkeiten und gehe die Dinge an, von denen du schon lange träumst. Sei bereit, Risiken einzugehen und aus deiner Komfortzone auszubrechen. Indem du mutig bist, kannst du dein volles Potenzial entfalten und ein erfülltes und glückliches Leben führen.

Leute helfen sich gegenseitig den Berg zu besteigen

Akzeptiere und überwinde deine Ängste

Es ist völlig normal, Ängste zu haben, wenn es darum geht, deine Komfortzone zu verlassen. Akzeptiere deine Ängste und gehe in das Gefühl, wie es sich anfühlen würde, wenn du diese Ängste bereits überwunden hättest. Stelle dir vor, wie es sich anfühlt, wenn du bereits dein gewünschtes Ziel erreicht hast. Diese positive Vorstellung stärkt dein Selbstvertrauen und ermutigt dich, mutiger zu sein.

Denke positiv

Statt dir vorzustellen, wie schlecht die neue Situation sein könnte, stelle dir vor, wie schön und bereichernd sie sein könnte. Anstatt Gefahren zu sehen, konzentriere dich auf die Chancen und Möglichkeiten, die sich dir bieten. Anstatt das Ergebnis kontrollieren zu wollen, visualisiere einfach das gewünschte Ergebnis. Eine positive Denkweise stärkt dein Selbstvertrauen und kann sogar Vorfreude für das Neue in dir wecken.

Verwende Affirmationen

Affirmationen sind positive Aussagen, die sich auf Lösungen konzentrieren. Wende Affirmationen an, die dein Selbstvertrauen und deine Zuversicht stärken, wie zum Beispiel: "Nur Gutes erwartet mich", "Ich bin mutig" oder "Ich vertraue mir und meinen Fähigkeiten". Finde eine passende Affirmation, die zu deiner Situation passt, und wiederhole sie regelmäßig, um deinen Mut zu stärken.

Schau anderen Menschen in die Augen

Oft sind es die kleinen Dinge, die Mut erfordern. Wenn du dazu neigst, Menschen nicht direkt in die Augen zu schauen, sondern eher daneben oder auf ihre Nasenwurzel oder Augenbrauen, dann fordere dich selbst heraus und schaue deinen Mitmenschen bewusst in die Augen. Die Augenkontakt kann zunächst einschüchternd wirken, aber es kann dir helfen, deine soziale Komfortzone zu erweitern und mutiger im Umgang mit anderen zu sein.

Sage deine Meinung

Achte darauf, ob du in Gesprächen oft nur zustimmst, obwohl du eine eigene Meinung hast. Traue dich, deine Meinung auszusprechen, selbst wenn sie von der Meinung anderer abweicht. Sage einfach mal "Das sehe ich anders" oder "Ich bin anderer Meinung". Das Teilen deiner eigenen Gedanken und Ansichten stärkt dein Selbstbewusstsein und ermutigt dich, mutiger für deine Überzeugungen einzustehen.

Setze erreichbare Ziele

Überprüfe deine Ziele darauf, ob sie realistisch und erreichbar sind. Formuliere deine Ziele positiv und definiere konkrete Schritte, die du unternehmen kannst, um sie zu erreichen. Indem du dir erreichbare Ziele setzt, reduzierst du Ängste und Zweifel und wirst mutiger, da du davon überzeugt bist, dass du sie erreichen kannst. Mit jedem Schritt und jeder erreichten Herausforderung wächst dein Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten und deine Bereitschaft, mutig neue Wege zu gehen.

Jasmin´s Profilbild

Jasmin Schreiner

Unternehmerin & Autorin

Jasmin Schreiner, die selbst ein schwieriges Leben durchlebt hat, ist eine inspirierende Persönlichkeit, die ihre Leser dazu ermutigt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und ihre Träume zu verwirklichen.

Durch ihre eigenen Erfahrungen hat sie gelernt, die alltäglichen Herausforderungen anzunehmen und mit Leichtigkeit zu meistern. Mit ihrer positiven Einstellung und ihrem unerschütterlichen Glauben daran, dass man glücklich, motiviert und voller Vertrauen durchs Leben gehen kann, zeigt sie anderen Menschen, dass sie selbst Schöpfer unendlicher Möglichkeiten sind.

Jasmin ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass man trotz schwieriger Umstände alles erreichen kann, wenn man es wirklich will.

Mehr erfahren über Jasmin